Elke Schneider

Elke Schneider von der Hundeschule Hasenhecke in KasselIch bin Jahrgang 1964 und gelernte Arzthelferin und Tierarzthelferin. Ich habe ca. 15 Jahre als Tierarzthelferin in verschiedenen Tierarztpraxen und -kliniken gearbeitet und auch hier schon vielfältige Erfahrungen im Umgang mit Hunden und ihren Menschen sammeln können.

Mit meinem ersten Hund Branka, einer Mischung aus Labrador und Dalmatiner, sammelte ich ab 1988 meine ersten Erfahrungen in Sachen Rettungshundearbeit (Flächensuche), zunächst als Rettungshundeführerin, dann auch als Ausbilderin.

Sehr schnell kamen dann auch erste Gehversuche in Hundeerziehungskursen hinzu, ab 1993 nebenberufliches Engagement in einer Hundeschule. Seit 2001 bin ich hauptberuflich in der Hundeschule Hasenhecke in Kassel aktiv.

In den zurückliegenden Jahren besuchte ich zahlreiche Seminare verschiedener Ausbildungsrichtungen. Aus einzelnen Inhalten, die mir – meiner Überzeugung und meinen Vorstellungen von Hundeerziehung – entsprachen und eigenen Erfahrungen mit unterschiedlichsten Hunden und Hundeführern entwickelte sich mein heutiger Ausbildungsstil.